Heidi’s Kunst

Heidi von Rickenbach

Ausgebildet bin ich als Familienhelferin. Heute lebe und arbeite ich zusammen mit meinem Mann und unseren 4 Kindern auf unserem Bauernhof.

Die Begeisterung fürs bildnerische Schaffen führt zurück bis zu meiner Schulzeit. Ausbildung, Arbeiten auf dem Hof und die Erziehung der Kinder liessen mir nicht viel Zeit zum Zeichnen und Malen. Mittlerweile ist aber die Malerei ein so wichtiger Bestandteil im Leben geworden, dass ich mir die Zeit irgendwie „herausschinde“.

Ich besuchte ein Semester an der Gestaltungsschule Farbmühle in Luzern und drei Semester im Atelier Paint Bildnerisches Gestalten, von Heinz Gadient. Mit ihm treffe ich mich jeweils im Winterhalbjahr um meine Arbeiten zu besprechen.

1979 im Urnerland geboren und aufgewachsen, heute in Steinen, Schwyz wohnhaft, waren und sind Berge mein prägender Lebensraum. Mich faszinieren ihre Majestät, die Stimmungen im Tages- und Jahreswechsel, aber auch die Bedrohung, die von ihnen ausgehen kann.

Meine Bilder sollen auch Ausdruck des Respekts vor einem Lebensraum sein, der mir und meiner Familie unser Auskommen sichert.